Tanz mit deinen Grenzen



Kurs mit 3 Terminen

Sich wieder sicher fühlen nach Trauma
Sicher und frei im persönlichen Raum sein

 

Eine gesunde Grenze ermöglicht es dir, dich sicher in dir selbst zu fühlen und dich besser entspannen zu können. Deshalb ist es wichtig, deine Grenzen zu kennen, zu achten und eventuell verteidigen zu können.

 

Wir entwickeln unterschiedliche Strategien, um mit Grenzverletzungen umgehen zu können.

 

Manche Menschen machen "total dicht" und verschanzen sich, aus Angst erneut verletzt zu werden, hinter dicken Mauern. Und sind dort einsam. Ein sicheres Gefühl für die eigenen Grenzen ist eine Vorraussetzung, um diese Schutzbarriere abbauen zu können.  

 

Andere Menschen leiden unter Reizüberflutung. Sie fühlen sich so durchlässig und verletzlich, dass sie die Welt um sich herum kaum ertragen können, weil ihnen alles zu viel ist. Zu laut. Zu dicht. Zu nah. Die Grenze fehlt. Wo höre ich auf und wo fangen die Anderen an?

 

Sagst du ja oder nein, wenn du es möchtest? Bist du dir im Klaren darüber, wofür du zur Verfügung stehst und wofür nicht? Wie kommunizierst du das? Kannst du auf eine gute Weise für dich einstehen?

 

 

 

Themen im Kurs

 Um Grenzen setzen zu können, muss ich zuerst meine eigenen Grenzen spüren. Deshalb beginnen wir damit,

den persönlichen Raum, den wirklich Jede/r hat, kennen zu lernen und uns damit zu bewegen.

Die Woche bis zum nächsten Kursabend wird spannend, denn dann kannst du ausprobieren, wie du deinen Raum im Alltag wahrnimmst und achtest. 

 

Nein, ich kann nicht, weil... Ich würde ja, aber... Das sind typische Versuche nein zu sagen.

Meist steckt im Nein ein Ja zu dir Selbst! Und deshalb ist ein beherztes Nein genauso wichtig wie ein deutliches Ja! 

Wir suchen die Magie des schlichten "Nein". Wie sie wirkt. In deinem Körper und nach Aussen. Und wie du dich mit diesem Zauberwort anfreunden kannst. Ganz ohne Ausreden und Schuldgefühle.

 

Es gibt eine gesunde Aggression. Tatsächlich! Sie hat viel weniger mit Gewalt und viel mehr mit Schutz zu tun.

Es ist hilfreich mit dieser Überlebenskraft in uns in Kontakt zu sein, sie zu spüren und nutzen zu können, wenn sie gebraucht wird. Gesunde Aggression stärkt unser Selbstbewusstsein und das Vertrauen in unsere Fähigkeit für uns zu sorgen und für unsere Bedürfnisse einzustehen.

 

Ziel des Kurses ist es, 

 

  • dass du ein Gespür für deine persönliche Grenze bekommst
  • dass du dich traust Nein zu sagen, wenn du nein sagen willst und nur ja sagst, wenn es stimmig für dich ist
  • dass du mehr Wahlmöglichkeiten hast
  • dass du dich sicherer und entspannter in dir selbst und im Kontakt mit Anderen fühlst

 

Zeit: 20.3. / 27.3. / 3.4.24 (Mittwoch, jeweils von 18 - 21 h)

Kosten: 250,-  Es gibt maximal 10 Teilnehmende, um optimalen Support zu gewährleisten. Zusätzlich gibt es in der Woche zwischen den Kursabenden und in der Woche nach dem letzten Abend Unterstützung durch eine eigens dafür eingerichtete WhatsApp - Gruppe. Gezielte Erinnerungen und die Möglichkeit des Austausches unterstützen die Integration in den Alltag.

Ort: Waldorfschule Kiel

 

Bleib dran und achte deine Grenzen

 "Dranbleiber - Workshop"  für alle TeilnehmerInnen, die den Grenzen - Kurs gemacht haben. 

Wer kennt das nicht? Wir haben etwas Neues entdeckt und spüren, dass es uns gut tut. Wir sind bereit etwas zu verändern und einige Zeit geht das auch gut. Und dann – oft mitten im Alltagschaos -  verläppert sich das und wir geraten in unser altes Fahrwasser. 

Schlimmstenfalls sind wir unzufrieden mit uns selbst und halten das Ganze für sinnlos und bestenfalls krempeln wir innerlich die Ärmel hoch und entscheiden uns, dran zu bleiben!

 

In diesem Dranbleiber - Workshop kannst du 

  • dich erneut mit deinem persönlichen Raum verbinden und spüren, dass er dir hilft, deine Grenzen zu achten 
  • dein NEIN wieder stärken und somit auch das JA zu dir selbst
  • dich erinnern, dass deine Wut dir Kraft gibt, Dinge zu verändern, die dir nicht gut tun 
  • ganz individuell hin spüren, wo es klemmt, was dich hindert und was dich darin unterstützen kann, deine Grenzen besser wahrzunehmen und zu achten

 

 Termin: Herbst 2024


* Zahlung der Kursgebühren: Du kannst bar oder per Überweisung zahlen. Wenn du dich per email anmeldest, teile ich dir die Bankverbindung mit.

 

 


Wenn du immer nur Dinge tust,

um kein schlechtes Gewissen zu haben,

hast du kein gutes Leben